Unsere KiTa

Unsere Einrichtung gibt es seit 1991, wir sind eine Dreigruppeneinrichtung. Der Träger unserer Einrichtung ist die katholische Kirchengemeinde St. Andreas und Martinus. Seit 2008 haben wir unseren Kindergartenalltag um die Familienzentrums Arbeit erweitert und bereichert.

Unsere Einrichtung besuchen bis zu 60 Kinder im Alter von 1-6 Jahren.
Wir liegen im Wohngebiet „Kiskamp“ mit seinen umliegenden Nachbarwohngebieten. Unsere Einrichtung ist ca. 1 km vom Dorfkern entfernt. Man erreicht uns gut mit dem Fahrrad, dem Auto und zu Fuß.
kreis_kindergarten

Unsere Öffnungszeiten für Sie sind:

Ganztags Vormittags Nachmittags
7:15 – 16:15 Uhr 7:30 – 12:30 Uhr  13:45 – 16:15 Uhr

Die Geschichte unseres Kindergartens

Im Jahre 1989 entschloss man sich zum Bau eines neuen Kindergartens in Wessum. Der Martinus Kindergarten platzte aus allen Nähten. Somit entschloss man sich dieser Kindergarten dort zu bauen, wo auch Familien mit Kindern wohnten, und deshalb wurde entschieden, den neuen Kindergarten im Neubaugebiet „Kiskamp“ zu bauen.

Die Stadt Ahaus errichtete im Jahre 1991 den neuen Kindergarten als 2 Gruppenanlage nach den neusten Richtlinien und die Kirchengemeinde St. Martinus übernahm die Trägerschaft. Die Gemeinde entschied sich in einer Abstimmung für den Namen St. Elisabeth.

Bereits fünf Jahre später wurde die dritte Gruppe angebaut. Dies ermöglichte eine zeitgemäße und kindgerechte Betreuung der Kinder und unterstützte die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen. Im Jahre 2007 wurde die Küche umgebaut bzw. vergrößert. Die Zahl der Kinder, die Über- Mittag Betreuung benötigten wurde größer, aber der ausreichende Platz fehlte.

Im Jahr 2008 erwarben wir mit dem Martinus Kindergarten gemeinsam den Titel des Familienzentrums. Innerhalb des Familienzentrums verstehen wir uns als Knotenpunkt, Ansprechpartner und Vermittler von Angeboten im Ortsteil Wessum. Unser Ziel ist es Angebote zu schaffen die die Familien stärken, unterstützen und entlasten sollen.

Zwei Jahre später eroberten auch die 0 - 2jährigen Kinder unseren Kindergarten. Um ihnen die Möglichkeit des Ausruhens und des Windeln wechseln zu bieten wurde ein Schlafraum und Wickelraum benötigt. Dies führte dazu, dass erneut bauliche Veränderungen vorgenommen wurden. Seit der weiteren umfassenden Erweiterung verfügen wir über ein Raumprogramm, das uns ein zeitgemäßes pädagogisches Arbeiten ermöglicht.

In unserer Einrichtung betreuen wir bis zu 60 Kinder im Alter von 1 Jahr – 6 Jahren in drei Gruppen. Unser Team besteht aus ca. 10 pädagogischen Mitarbeiterinnen.
kreis_kindergarten