Unter unserem Leitgedanken

„Kinder sind für uns wichtig, und sie sind es wert, dass wir uns für sie einsetzen“,

begleiten, unterstützen und fördern wir die Kinder während ihrer Kindergartenzeit.

Unsere Einrichtung ist ein Lebens- und Erfahrungsraum, in erster Linie ein Haus für Kinder, aber im Rahmen unserer Familienzentrumsarbeit auch ein Haus der Begegnung für Eltern, Großeltern, Freunde, Teilnehmer von Veranstaltungen und Mitarbeiter*innen der Einrichtung.

Wir, als Einrichtung verstehen uns als Knotenpunkt in der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, welche Unterstützungs-, Hilfs- und Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und Generationen anbieten. Unser Angebot orientiert sich an den Lebensverhältnissen der Familien in unserer Gemeinde und wir reagieren auf gesellschaftliche Entwicklungen (Familienzentrum - Wessum).

Die Betreuung, Erziehung und Bildung Ihres Kindes in unserer Einrichtung geschieht in gemeinsamer Verantwortung und in Ergänzung zu Ihrer Erziehung.
kreis_kindergarten
„Es gibt keine Norm für das Mensch sein. Es ist normal verschieden zu sein.“
– Zitat Richard von Weizäcker
Wir vermitteln ihnen Werte und Lebenskompetenzen, die wichtig für den Umgang mit sich selbst und anderen sind. Wir stärken und ermutigen sie darin, sich zu eigenständigen und sozial kompetenten Persönlichkeiten zu entwickeln. Jedes Kind soll sich mit seinem individuellen Entwicklungsstand, seinem Denken und seinen Fähigkeiten angenommen fühlen (Inklusion).
Wir begegnen Kinder mit Wertschätzung, Respekt und Vertrauen
Wir achten ihre Rechte, ihre Unterschiedlichkeiten und individuellen Bedürfnisse.
Wir nehmen ihre Gefühle ernst und sind Ansprechpartner für die Themen und Probleme.
Wir gehen achtsam und verantwortungsbewusst mit Nähe und Distanz um.
Wir sind offen für Feedback und Kritik und betrachten sie als Möglichkeit, unsere eigene Arbeit zu reflektieren und zu verbessern.
Wir respektieren und wahren ihre persönlichen Grenzen.
Darüber hinaus ist es unsere Pflicht, sie vor jeder Form von Übergriffen, Missbrauch und Gewalt zu schützen. Wir achten und schützen die Rechte von Kindern (Prävention).

Über den gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag hinaus wollen wir den Kindern unseren christlichen Glauben näher bringen. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, Glauben erlebbar zu machen und Glauben zu leben (Auftrag der katholischen Tageseinrichtung für Kinder).

In einer kindgemäßen Weise führen wir die Kinder über Zeichen, Bilder und Geschichten an den Glauben heran.
Außerdem befinden sich in fast allen Räumen Zeichen unseren Glaubens, wie z.B. Kreuz, Gebetswürfel, Bibel… .
Im Umgang mit Kindern und Eltern anderer Religionen ist uns Toleranz und gegenseitiger Respekt sehr wichtig (interkulturelle Arbeit).

Uns ist die enge Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern sehr wichtig. Wir brauchen und suchen das Gespräch mit Ihnen und stehen Ihnen auch gerne beratend zur Seite (Elternarbeit).

Wir bieten verschiedene Betreuungsformen an:

icon_oefnungszeiten
Verlängerte Öffnungszeiten